Wessels‘ Weihnachts-Countdown: Bester Trailer

Endlich ist es wieder soweit! Die Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe und Rückbesinnung auf zwölf aufregende Monate eines viel zu schnell vorbeiziehenden Jahres hat begonnen: der Dezember, und damit verbunden die Zeit, in der wir für gewöhnlich jeden Tag ein Türchen an unserem Adventskalender öffnen dürfen. Egal ob Ihr aus Eurem Schokolade, Gummibärchen oder ganz etwas anderes zieht: all das kann ich Euch nicht bieten! Dafür präsentiere ich Euch an dieser Stelle bis zum 24. Dezember jeden Tag ein ganz besonderes Top-Ranking, mit dem ich mein Filmjahr 2018 Revue passieren lassen möchte. Heute stehen die fünf besten Trailer auf dem Programm!

WERK OHNE AUTOR

Es ist ein wenig gemogelt, denn der Teaser-Trailer zu Florian Henckel von Donnersmarcks „Werk ohne Autor“ erschien bereits Ende 2016. Doch da der Film aus diesem Jahr stammt und ich den schlichten Teaser weitaus stärker finde als den viel zu viel verratenen Trailer, habe ich hier ein Auge zugedrückt. Im Grunde ist der Teaser unspektakulär, denn er reiht einfach nur zu treibender Musik Bilder aneinander – aber es sind die richtigen! Und so bekommt man einen optimalen Einblick in den Film, ohne bereits die halbe Handlung zu kennen.

GREATEST SHOWMAN

Bei Musicaltrailern ist ja immer ein wenig das Problem, den Song zu finden, den man in den Fokus rückt. Im erste Trailer von „Greatest Showman“ entschied sich das Studio für den Smashhit „This Is Me“ und lag damit goldrichtig, denn damit ist nicht bloß von Anfang an die poppige Richtung klar, die das knallige Hugh-Jackman-Vehikel einschlägt. Er sorgt schlicht und ergreifend auch für die meiste Stimmung, denn hier kommen eingängige Klänge und ein aussagekräftiger Text so zusammen, dass sich die restlichen Bilder dem spielend leicht unterordnen können.

HEREDITARY

Terror, Panik, blanke Angst auf der einen, und viel, viel Atmosphäre auf der anderen Seite: Der Trailer zu „Hereditary“ bringt in seinen zwei Minuten einmal die gesamte Bandbreite dessen unter, womit uns Regiedebütant Ari Aster hier in den Wahnsinn treibt. Vor allem wenn die Vorschau gen Ende hin zu einem einzigen Schnitt-Stakkato wird, weiß man überhaupt nicht mehr, ob man da jetzt gebannt hin-, oder vor Entsetzen doch lieber weggucken soll.

A STAR IS BORN

Wenn ein Filmsong 2018 instant für Gänsehaut gesorgt hat, dann „Shallows“ aus dem preisgekrönten Musikerdrama „A Star Is Born“, den Lady Gaga und Bradley Cooper hier mit voller Inbrunst performen und damit einen ersten Einblick darin geben, mit was für einer Welle an Gefühlen der Zuschauer rechnen muss, wenn er sich die erste Regiearbeit des Hollywood-Beaus auf der großen Leinwand anschaut. Vor allem in einem Kinosaal mit voll aufgedrehter Lautstärke macht diese Filmvorschau richtig was her.

MISSION: IMPOSSIBLE – FALLOUT

Wer noch einmal in Frage stellt, ob es eine gute Idee ist, einen Radiopopsong auf einen Trailer zu packen, der möge sich bitte anschauen, wie hervorragend Imagine Dragons‘ „Friction“ zu diesem exzessiv-dynamischen Zusammenschnitt der Highlight-Szenen aus „Mission: Impossible – Fallout“ passt, in den darüber hinaus sogar noch das bekannte „M:I“-Theme perfekt eingebunden ist. Aber diesen Film hätte vermutlich auch die unglücklichste Schnulze nicht kaputt machen können…

Und was sagst Du dazu?