Wessels‘ Weihnachts-Countdown: Lustigste Filmszene

Endlich ist es wieder soweit! Die Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe und Rückbesinnung auf zwölf aufregende Monate eines viel zu schnell vorbeiziehenden Jahres hat begonnen: der Dezember, und damit verbunden die Zeit, in der wir für gewöhnlich jeden Tag ein Türchen an unserem Adventskalender öffnen dürfen. Egal ob Ihr aus Eurem Schokolade, Gummibärchen oder ganz etwas anderes zieht: all das kann ich Euch nicht bieten! Dafür präsentiere ich Euch an dieser Stelle bis zum 24. Dezember jeden Tag ein ganz besonderes Top-Ranking, mit dem ich mein Filmjahr 2018 Revue passieren lassen möchte. Zur Halbzeit wird’s mit den lustigsten Filmszenen heute so richtig komisch!
Sexy Time in DESTINATION WEDDING
Eine knappe Stunde lang haben wir Keanu Reeves und Winona Ryder dabei zugesehen, wie sich die beiden in bester Screwball-Manier ankeifen und immer wieder bekunden, dass sie aber auch wirklich auf gar keinen Fall zusammenpassen. Was in „Destination Wedding“ dann folgt, ist eine der absurdesten, unromantischsten und unkonventionellsten Sexszenen jüngerer Filmgeschichte, die auch beim zweiten und dritten Mal hervorragend funktioniert.
Zurück zur Schule in ANT-MAN AND THE WASP
In der Marvel-Fortsetzung „Ant-Man and the Wasp“ muss Scott Lang in der Schule seiner Tochter nach einem wichtigen Gegenstand suchen. Das wäre erst einmal nichts Besonderes, wäre da nicht der Umstand, dass bei seiner letzten Verwandlung vom Insekt in einen Menschen etwas schief gelaufen und er quasi „in der Mitte“ hängengeblieben ist. Kurzum: Scott hat den Körper eines Erwachsenen, ist aber so groß wie ein zu klein geratenes Schulkind und wird plötzlich mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Ich hatte dieses Jahr keinen intensiveren Lachflash als bei dieser Szene.
Die Kugel entfernen in GAME NIGHT
Eigentlich ist „Game Night“ voll mit witzigen Momenten und komischen Einfällen, stellvertretend habe ich aber einen ausgewählt, der zeigt, mit wie wenig Aufwand, aber dafür umso besserem Timing und Schauspielaufwand man eine Szene kreieren kann, die so nicht bloß einmalig ist, sondern auch lustig bleibt, egal wie oft man sie sich ansieht. Dafür sind Jason Batemen und Rachel McAdams im Zusammenspiel einfach zu großartig. Aber seht selbst…
„I Did Not Hit Her!“ in THE DISASTER ARTIST
Das Lustigste an dieser Szene aus „The Disaster Artist“ wiederum ist vermutlich, dass sie niemals so in der Art als Gag geschrieben wurde. Es sind die Umstände, die diesen schier endlosen Versuch, eine aus nur wenigen Sprechzeilen bestehende Szene fehlerfrei zu sehen, zu Comedygold machen. James Franco in der Rolle des schlechtesten Regisseurs aller Zeiten erledigt den Rest.
Eieralarm! in BUMBLEBEE
Das „Transformers“-Prequel „Bumblebee“ ist ganz frisch in dieser Reihe, hat sich mit mehreren Szenen aber schon jetzt seinen Platz als einer der (unter anderem) lustigsten Filme des Jahres gesichert. Neben einer in ihrer reinen Tollpatschigkeit so überragenden Szene, in der der große Roboter einmal die komplette Inneneinrichtung eines Hauses zerlegt, gehört dazu auch dieser Moment, in dem sich er und seine beiden Menschenfreunde am fiesen Schulbully rächen wollen – und Bumblebee hat so seine ganz eigenen Ideen, wie man das möglichst effektiv machen könnte…