Die Oscar-Verleihung 2015: Teil 2

Der Countdown läuft weiter. Im zweiten Teil meiner Oscar-Prognose widme ich mich unter anderem den Drehbuchkategorien. Zum ersten Teil meiner Vorausicht geht es übrigens hier: *klick*

Nightcrawler

Bestes Originaldrehbuch

Ein starkes Feld, das aufgrund der intelligenten Dialoge in „Birdman“ und „Nightcrawler“, die zugleich auch in alle Richtungen der Medienlandschaft austeilen, von einem der beiden dominiert werden wird. Ich tippe mal mutig auf „Nightcrawler“

 

Bestes adaptiertes Drehbuch

Ich bin in diesem Fall tatsächlich relativ ratlos und tippe verhältnismäßig blind auf „Whiplash“, da der Streifen besonders in den gewieften Rededuellen zwischen J.K. Simmons und Miles Teller auftrumpfen könnte. Bis auf „Inherent Vice – Natürliche Mängel“ könnte ich mir allerdings auch alle anderen Nominierten als Gewinner vorstellen.

 
Baymax - Riesiges Robowabohu

Bester Animationsfilm

„Drachenzähmen“ und „Baymax“ dürften bis zuletzt um die Stimmen der Academy-Mitglieder kämpfen und auch wenn die Ausgangslage für den Dreamworks-Hit ein wenig besser ist, so hoffe ich doch darum, dass der inhaltlich wie visuell deutlich kreativere Disney-Vertreter schlussendlich die Nase vorn haben wird.

 

Bester fremdsprachiger Film

  • Ida (Polen)
  • Leviathan (Russland)
  • Tangerines (Estland)
  • Timbuktu (Mauretanien)
  • Wild Tales (Argentinien)
Es wird sich zwischen „Ida“ und „Leviathan“ entscheiden. Da die Lobby von „Ida“ zuletzt ein wenig nachließ, tippe ich auf den russischen Beitrag.

 

Bester animierter Kurzfilm

  • The Bigger Picture
  • The Dam Keeper
  • Liebe geht durch den Magen
  • Me and My Moulton
  • A Single Life
Der Disney-Kurzfilm ist einfach zuckersüß – darüber hinaus habe ich die anderen Filme nicht gesehen.

 

Bester Kurzfilm

  • Aya
  • Bugaloo & Graham
  • Butter Lamp
  • Parvaneh
  • The Phone Call
Ich übernehme keine Haftung für eine eventuelle Fehlerhaftigkeit in meiner Prognose: Diese Kategorie ist vollkommen geraten!

 

In den nächsten Tagen widme ich mich den weiteren Kategorien…

Ein Kommentar

Und was sagt Ihr dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s