Monthly Archives: Januar 2025

Babygirl

Zwei Menschen unterschiedlichen Alters entdecken gegenseitig ihre Sexualität – wenn sie dann auch noch älter ist als er, wird daraus schnell ein handfester Skandal. Doch genau darum geht es in Halina Reijns Erotikdrama BABYGIRL nicht, sondern um das Ausloten der eigenen Gelüste.

OT: Babygirl (NED/USA 2024)

Read more

Paddington in Peru

Eine ähnlich brillante Fortsetzung zu einem solch perfekten Film wie „Paddington 2“ klingt wie ein Ding der Unmöglichkeit. Erst recht, wenn nicht mehr Paul King am Steuer sitzt und wir das Setting London gegen Peru tauschen. Doch PADDINGTON IN PERU übernimmt viele der Qualitäten seiner Vorgänger.

OT: Paddington in Peru (UK/FR/JPN/USA 2024)

Read more

Der Brutalist

Trotz der Kritik an der Verwendung von Künstlicher Intelligenz gilt Brady Corbets Mammutwerk DER BRUTALIST als einer der heißesten Anwärter auf die diesjährigen Oscars. Inwiefern ihm diese Diskussion das Genick bricht, oder bloß eine Fußnote bleibt, ist noch nicht abzusehen. Abgesehen von dieser Debatte erweist sich das fiktionale Biopic über einen ungarisch-jüdischen Architekten als überlebensgroßes Mammutwerk und denkwürdiges Film-Unikat.

OT: The Brutalist (USA/UK/CAN 2024)

Read more

Kneecap

Der irische Oscar-Beitrag KNEECAP erzählt von dem Aufstieg einer Irisch rappenden Musikerformation, die sich mit ihren rebellischen Texten dem englischen Establishment entgegengesetzt. Herausgekommen ist ein raues, jedoch nicht minder  leidenschaftliches Musikerporträt, das Erinnerungen an „Trainspotting“ weckt.

OT: Kneecap (IE/UK 2024)

Read more

Wolf Man

Nach seiner Neuauflage des Unsichtbaren wagt sich Horrorregisseur und -Autor Leigh Whannell mit WOLF MAN nun an den Wolfsmenschen heran. Seinem brandaktuellen Kommentar auf toxische Beziehungen lässt er diesmal kaum Subtext folgen. Ein solider Verwandlungsgrusler ist sein Film trotzdem.

OT: Wolf Man (USA 2025)

Read more

« Older Entries