Wessels‘ Weihnachts-Countdown: Beste Kostüme

Endlich ist es wieder soweit! Die Zeit der Besinnlichkeit, der Ruhe und Rückbesinnung auf zwölf aufregende Monate eines viel zu schnell vorbeiziehenden Jahres hat begonnen: der Dezember, und damit verbunden die Zeit, in der wir für gewöhnlich jeden Tag ein Türchen an unserem Adventskalender öffnen dürfen. Egal ob Ihr aus Eurem Schokolade, Gummibärchen oder ganz etwas anderes zieht: all das kann ich Euch nicht bieten! Dafür präsentiere ich Euch an dieser Stelle bis zum 24. Dezember jeden Tag ein ganz besonderes Top-Ranking, mit dem ich mein Filmjahr 2018 Revue passieren lassen möchte. Heute geht es um die besten Kostüme!

DER SEIDENE FADEN

Es ist naheliegend, dass es in einem Film über einen manischen Schneider auch jede Menge tolle Kostüme zu bestaunen gibt. Allein deshalb gehört Paul Thomas Andersons „Der seidene Faden“ in diese Liste, doch gleichzeitig sagen die einzelnen Kreationen viel über ihren Schöpfer aus. Eine Gaderobe, die nicht nur schön anzusehen ist, sondern hinter der auch ein tieferer Sinn steckt – dadurch wird das eigentlich ziemlich schnarchige Drama immerhin zu einer wahren Augenweide.

SUSPIRIA

In der ansonsten so entsättigt gefilmten „Suspiria“-Neuauflage spielt sich alles in einem herbstlichen Grau-in-Grau ab – mit Ausnahme der knallig-extravaganten Kostümierungen, die nicht nur das Wesen der sie tragenden Figuren hervorragend unterstreichen, sondern die Grenzen des – im wahrsten Sinne des Wortes – Tragbaren mühelos sprengen.

RED SPARROW

In dem Agententhriller „Red Sparrow“ geht es um Verführung. Natürlich wäre es ein Leichtes, die Kleidung von Hauptfigur Jennifer Lawrence einfach nur noch knapper und noch aufreizender zu gestalten. Doch die Verantwortlichen wissen ganz genau, welche Körperteile sie betonen und welche verhüllen müssen, damit JLaw einerseits ihren Auftrag als Sex-Spionin erfüllt und andererseits die volle Macht über ihren Körper behält. Das war zum Zeitpunkt der Filmveröffentlichung auch auf einer Meta-Ebene sehr spannend.

JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER

Im Falle von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ lag die Herausforderung darin, die Puppenkleidung eins zu eins auf das menschliche Umfeld zu übertragen. Und so tragen die Schauspieler hier Klamotten wie aus der Augsburger Puppenkiste, sehen dadurch aber nicht etwa lächerlich aus, sondern erwecken das an Schnüren geführte Vorbild ganz einfach zum Leben.

NUR EIN KLEINER GEFALLEN

Dieses Ranking wäre ohne „Nur ein kleiner Gefallen“ nicht komplett. Blake Lively und Anna Kendrick schwelgen in dieser Thrillersatire regelrecht in teuren Designerfummeln und tragen gefühlt in jeder Szene ein anderes extravagantes Kleidungsstück. Doch auch hier gilt: Eine aufsehenerregende Modenschau allein macht noch keine gute Kostümierung. Aber glücklicherweise wissen die Macher auch hier darum, dass Kleider Leute machen und mit den sukzessiven Charakterverstimmungen der beiden Hauptfiguren ändert sich auch ihre Garderobe.

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